Energiesparen mit LED-Straßenbeleuchtung

Energiesparen ist ein wichtiger Beitrag auf unserem Weg zu einer klimaneutralen Gemeinde. Im Jahr 2016 hatte Mühlhausen erstmals für alle Mitbürger*innen nachvollziehbar ein Klimaschutzkonzept entwickelt. (Das entsprechende Dokument finden Sie auf der Internetseite der Gemeinde unter Leben & Wohnen – Natur-, Klima- und Umweltschutz.) In dem Dokument ist bereits die Absicht formuliert, die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umzustellen. Zwei Hauptziele sollen durch den Einsatz der modernen Leuchttechnik und der damit einhergehenden Reduktion des Energieverbrauchs verfolgt werden: den Ausstoß von klimaschädlichen Treibhausgasen verringern sowie finanzielle Einsparungen bei den laufenden Stromkosten.

Im Jahr 2017 wurden die ersten 500 von ca. 1.400 Straßenleuchten auf die moderne LED-Technik umgestellt. Damals sah man von einer großflächigen Umrüstung aufgrund der hohen Kosten ab, kostet doch der Austausch eines Lampenkopfes ca. 600 Euro, womit auf einen Schlag eine Summe knapp unter einer Million Euro hätte investiert werden müssen. Zwar hätte sich die Investition innerhalb weniger Jahre durch den geringeren Stromverbrauch amortisiert, allerdings wäre die Ausschreibung deutlich aufwändiger gewesen.

Da sich der Gemeinderat damals für die schrittweise Umstellung der Straßenbeleuchtung aussprach, können wir heute diesen Weg nur konsequent weitergehen. Folgerichtig wurden im Jahr 2019 weitere 217 Lampenköpfe ausgetauscht. In der letzten Gemeinderatssitzung schließlich haben wir den Austausch weiterer 204 Lampenköpfe beschlossen, sodass wir auf dem Weg zur vollständigen Umstellung weiter voranschreiten.

Als B’90/GRÜNE unterstützen wir die Umsetzung der Maßnahmen zur Reduktion des Energieverbrauchs konsequent und versuchen, weitere Handlungsfelder aufzeigen. So ist auch die Einrichtung von Photovoltaik-Anlagen auf kommunalen Dächern, die der Gemeinderat in seiner Sitzung Ende Februar beschlossen hat, ganz in unserem Sinne. Wichtige Schritte auf dem Weg zur Erreichung der Klimaschutzziele!

Verwandte Artikel