Erlass der Kindergarten- und Kernzeitgebühren im Falle von coronabedingten Schließungen von Gruppen/Einrichtungen 2021/2022

In der Gemeinderatssitzung vom 28.04.2022 hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen im Falle einer coronabedingten Schließung von Kindergarten oder Schule, oder auch einzelnen Gruppen und Klassen, die Beiträge für die Kindergarten- bzw. Kernzeitbetreuung für das Kindergarten- bzw. Schuljahr 2021/2022 zu erlassen oder zurückzuerstatten.

Die Fraktion der GRÜNEN freut sich, dass nun alle Gemeinderatsfraktionen diesen Vorschlag zur Entlastung der durch die Pandemie oftmals an ihre psychischen, physischen und teilweise auch finanziellen Grenzen gelangten Familien mittragen.

Bereits in den ersten Tagen und Wochen des ersten Lockdowns im Jahr 2020 hatte unsere GRÜNE Gemeinderätin Rebecca Opluschtil sich an die Verwaltung und die Gemeinderatskolleg*innen gewandt, auf die Situation der Familien aufmerksam gemacht und sich für einen Erlass der Kindergarten- und Kernzeitgebühren bei coronabedingten Schließungen der Einrichtungen eingesetzt. Damals waren die Reaktionen und Meinungen auf unsere Forderung zur Entlastung der Familien noch sehr unterschiedlich ausgefallen.

Umso mehr freuen wir uns, dass unser nachhaltiges Werben für die Belange der Familien in diesem Punkt langfristig erfolgreich war und alle Fraktionen dem Vorschlag der Verwaltung folgten.

Unser herzlichster Dank gilt allen an der Erziehungspartnerschaft unserer Kinder Beteiligten: Erzieherinnen und Erziehern, Betreuungskräften, Lehrerinnen und Lehrern, Tagesmüttern, Sozialarbeiterinnen, Schul- und Kiga-Leitungen, aber natürlich auch allen Eltern und Familien. Sie alle haben mit großem persönlichen Einsatz und außergewöhnlichem Engagement die immer neuen Herausforderungen der letzten zwei Jahre gemeistert und äußerst flexibel die oft kurzfristigen Vorgaben umgesetzt und oftmals das scheinbar Unmögliche möglich gemacht und dabei neben Betreuung, Bildung und Erziehung, den Kindern in einer durch die Pandemie aus der Bahn geworfenen Welt auch noch Geborgenheit und Sicherheit vermittelt. Danke! (OR)

Verwandte Artikel