Grün wirkt. Baden-Württemberg hat gewählt

Norbert Knopf hat das Direktmandat im Wahlbezirk Wiesloch gewonnen

Vielen Dank für Ihr Vertrauen! Mit Ihrer Unterstützung sind wir mit einem Stimmenanteil von 32,6 % wieder zum dritten Mal in Folge die stärkste politische Kraft in Baden-Württemberg und stellen erneut den Ministerpräsidenten.

Besonders freut uns die Tatsache, dass wir hier in Mühlhausen imponierende 26,8 % erzielen konnten und Norbert Knopf mit einem Direktmandat in den Landtag einziehen wird. Damit wurden alle Direktmandate im Rhein-Neckar-Kreis von Kandidaten der Grünen gewonnen.

Das freut uns sehr und motiviert uns noch mehr, hier vor Ort eine zukunftsorientierte, nachhaltige Kommunalpolitik fortzuführen. Mit Ihrer Entscheidung und Stimme habt Sie die richtige Wahl getroffen. Denn die Grünen haben in den zehn Jahren Regierungsverantwortung viel bewegt:

• Baden-Württemberg hat sein Klimaziel erreicht und den CO2-Ausstoß bis 2020 um 25 % gesenkt – bei einer Verdoppelung der Wirtschaftsleistung.
  • Wir haben den Anteil der Erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung fast verdoppelt und zuletzt mehr klimaschädliche Treibhausgase eingespart als alle anderen Bundesländer.
  • Bei der energetischen Gebäudesanierung sind wir Spitzenreiter.
  • Nur in Baden-Württemberg gibt es bisher eine Solaranlagenpflicht auf allen gewerblichen Neubauten und Parkplätzen.
  • Mit dem neuen BW-Tarif kann man mit einem einzigen Ticket mit Bus und Bahn durchs ganze Land fahren.
  • Es sind 660 km neue Radwege entstanden und die ersten Radschnellwege sind schon fertiggestellt.
  • Wir haben für das bundesweit dichteste Ladenetz für E-Autos gesorgt alle zehn Kilometer eine öffentliche Ladesäule
  • Wir haben unsere wirtschaftliche Stärke weiter ausgebaut und die Weichen dafür gestellt, um den Strukturwandel erfolgreich zu meistern. Fast eine Dreiviertelmillion neue sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze sind in unserer Regierungszeit entstanden.
  • Heute haben wir fast doppelt so viele Kita-Plätze für Kinder unter drei Jahren als im Jahr 2010, und nirgendwo sonst in Deutschland ist der Betreuungsschlüssel so gut wie bei uns.
  • Die Zahl der Ganztagsschulen, an denen jedes einzelne Kind bestmöglich gefördert wird, haben wir um zwei Drittel erhöht.
  • Unsere Forschung ist Weltspitze und in keinem anderen Bundesland gibt es mehr Exzellenz-Universitäten als bei uns. Mit dem Cyber Valley haben wir einen europaweiten Hotspot für Künstliche Intelligenz geschaffen.
  • Wir haben im Nordschwarzwald den ersten Nationalpark des Landes und das fortschrittlichste Artenschutzgesetz der Republik beschlossen. Die Mittel für den Naturschutz haben wir von 30 auf über 100 Millionen Euro mehr als verdreifacht und den Ökolandbau verdoppelt.

Das alles zeigt: Grün wirkt!

Allerdings stehen wir nun vor einem Jahrzehnt der Entscheidungen mit großen Aufgaben:

• Das Klima, die Böden, das Grundwasser, die Wälder und die Natur schützen.
  • Die Landwirtschaft naturnah, tiergerecht und lohnend für die Betriebe voranbringen und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken.
  • Den Strukturwandel hin zu einer innovativen, ökologischen und sozial gerechtenWirtschaft meistern, um unseren Wohlstand zu sichern.
  • Bestmögliche Bildung von Anfang an, damit jedes Kind entsprechend seiner Fähigkeiten gefördert werden kann.

Um diese Aufgaben in freiem, friedlichem und konstruktivem Zusammenleben meistern zu können, ist eine starke Demokratie die Basis. Dumpfem Populismus und aggressiver Polarisierung treten wir daher entschieden entgegen.Das Gute ist: Wir können auf einem starken Fundament aufbauen und bei den Koalitionsgesprächen die Weichen in die richtige Richtung stellen. Mehr denn je sind wir auf einem guten Weg und wollen ihn entschlossen weitergehen – ob hier in Mühlhausen, in Baden-Württemberg oder auf Bundesebene! Denn bei uns Grünen ist Zukunft zuhause.